Einsatzmöglichkeiten

Viele Hundebesitzer haben kein Interesse oder nicht die Möglichkeiten, ihren Retriever jaglich zu führen oder alternativ mit Dummyarbeit gemäß seiner Anlagen zu beschäftigen.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, seinen Retriever geistig und körperlich zu forden. Sie sollen an dieser Stelle vorgestellt werden, denn auch sie können dafür sorgen, daß ein Retriever eine Beschäftigung bekommt.

Aufgrund seiner guten Nase können Retriever wunderbar in der Rettungshundearbeit eingesetzt werden oder als Spürhund arbeiten. Wegen seines sanften und gutmütigen Wesens und Freundlichkeit zu jedem Menschen wird der Retriever auch häufig als Assistenzhund ausgebildet und geht dort sehr innige Verbindungen ein.
Sportliche Menschen teilen in ihrer Freizeit gern ihr Hobby mit ihrem vierbeinigen Freund und suchen Sportarten wie Agility oder Flyball auf.


Alle diese Einsatzmöglichkeiten sind für den Retriever geeignet und sollen im folgenden genauer beschrieben werden.

Auf den Einsatz als Schutzhund möchte ich nicht näher eingehen, da ich diese Ausbildung für einen Retriever für unangemessen halte. Der Rassestandard aller Retriever schließt eine Schärfe, die für die Schutzhundeausbildung nötig ist, aus und sollte demnach nicht gefördert werden.

Hüten möchte ein Retriever höchstens seine Futterschüssel, von daher fehlen dem Retriever jegliche Anlagen, die einen Hütehund ausmachen. Allerdings möchte ich nicht bestreiten, daß es hier Ausnahmen gibt.

Dogdance kommt in Mode, doch aus Rücksichtnahme auf die gesundheitliche Konstitution eines Retrievers (oft wird hier die 40kg Marke erreicht), sollte dies gut überdacht und das gesundheitliche Risiko von Hund zu Hund überprüft werden.

Reiter wollen die Freude an Ausritten oft gemeinsam mit ihren Vierbeinern teilen und bilden ihren Hund als Reitbegleithund aus. Der Hund hat daran zwar Freude, aber ein Ausritt bedeutet nur Spaß und kann deshalb nicht als retrievergerechte Aufgabe bezeichnet werden.
Trotzdem werde ich auf diesen Punkt näher eingehen, denn ergänzend zur jaglichen Arbeit oder Dummyarbeit kann der Gehorsam auf Ausritten gefestigt und die körperliche Fitness des Hundes gefördert werden!