Retrieverarbeit



Für einen Retriever ist es die größte Freude, wenn er arbeiten darf! Er wurde ursprünglich als Apportierhund für die Jagd gezüchtet und jeder Retrieverbesitzer wird mich verstehen, wenn ich behaupte, daß es für einen Retriever die größte Freude ist, wenn er den Jäger als treuer Jagdgefährte begleiten darf! Der Glanz in den Augen des Hundes auf der Jagd ist etwas ganz Besonderes!
Auch wenn der Retriever heute als Familienhund in Mode gekommen ist, darf und sollte man nicht vergessen, daß diese Hunde die Arbeit im Blut haben und sich ohne sinnvolle Beschäftigung langweilen!

Die jagdähnlichste Beschäftigung ist die Dummyarbeit! Hier trainiert der Retriever jagdnachgestellte Situationen mit Hilfe von Dummys (gefüllte Leinensäckchen) und wird geistig sowie körperlich ausgelastet.

Neben diesen Bereichen gibt es noch einige weitere Möglichkeiten , wie man einen Retriever gemäß seiner Anlagen beschäftigen und ihm eine Aufgabe geben kann.

Ein Retriever ohne Aufgabe ist ein trauriger Hund, denn für die Arbeit wurde er gezüchtet!