Nachkommen 4.Wurf

Nachkommen nach Balou 4. Wurf


geboren am 04.04.09
2 Hündinnen/ 6 Rüden schwarz

B-Wurf „von Johannsohn“
Prädikat: "Standardzucht" im DRC

Züchter: Dirk Johann, Antoniusstr.5, 56323 Waldesch, Tel. 02628/1615,
mail dirk-johann@t-online.de

aus Enea vom Hülser Bruch
geb. 24.02.04
schwarze Hündin

Zuchtbuch Nr. DRC-L 0410544
HD: A1, ED: 0/0

Augen: Jan 2009 frei
PRA: über Erbgang nachgewiesen frei
EIC: über Erbgang nachgewiesen frei (für eine offizielle Bescheinigung ist ein erneuter Gentest erforderlich)

Formwert: sehr gut
Wesenstest (DRC)

Prüfungen: JP/R

Ahnentafel Welpen Enea und Balou [56 KB]

Zuchtbuchnummer  Name  Geschlecht  Befunde   Farbe  Sonstiges 
DRC 0914379  Bryant von Johannsohn "Kobe"   Rüde  HD: A1/A1 ED frei über Erbgang nachgewiesen PRA frei   schwarz  Wesenstest, JP/R, WT A, JEPs, VPS mit Fuchs, Prüfung mit lebender Ente (JEPs), Totverweiser  
DRC 0914480  Ben von Johannsohn "Yukon"   Rüde  über Erbgang nachgewiesen PRA frei   schwarz   
DRC 0914481  Bart von Johannsohn "Meilo"   Rüde  A2/A2 ED frei über Erbgang nachgewiesen PRA frei   schwarz   
DRC 0914482  Blue Berry von Johannsohn "Lucky"   Rüde  über Erbgang nachgewiesen PRA frei   schwarz   
DRC 0914483  Bounty von Lohannsohn "Jack"   Rüde  über Erbgang nachgewiesen PRA und frei   schwarz   
DRC 0914484  Bilbo von Johannsohn  Rüde  über Erbgang nachgewiesen PRA und frei   schwarz   
DRC 0914485  Bree von Johannsohn   Hündin  über Erbgang nachgewiesen PRA frei   schwarz  Wesenstest 
DRC 0914486  Bijou-Baiser von Johannsohn "Ella"   Hündin  A2/A2 ED: 0/0 über Erbgang nachgewiesen PRA frei   schwarz  BHP A 



Anfang Februar ist es soweit. Balou bekommt Besuch von Eni. Nachdem sich Balou und Eni zwar am Vortag schon einander beschnüffelt haben, scheint dieser Tag erst der richtige Tag für das Liebespaar zu sein. Heute lässt sich Eni nach längerem Vorspiel von Balou decken. Balou gibt sich sehr viel Mühe und umschmeichelt die zierliche Eni ganz so, wie es sich für einen Gentleman gehört. Eni gefällt das Spiel und lockt Balou immer wieder zu sich. Bei herrlichem Winterwetter verbringen die beiden eine Liebesstunde im Garten, um danach vor dem Kamin zu verschnaufen. Für uns Menschen eine nette Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein. Guter Kontakt zum Züchter ist uns sehr wichtig und wir freuen uns schon jetzt auf den ersten Besuch bei Petra und Dirk.
Sollte alles gut verlaufen, wird Enea ihren ersten Wurf Anfang April erwarten.
Ob Enea die gelbe Farbe vererben wird, wird bis zur Geburt ihr Geheimnis bleiben! Jetzt heißt es erst einmal abwarten und Daumen drücken, daß alles gut verläuft! Eni, Du wirst das schon meistern!

Die Welpen aus dieser Verpaarung werden über Erbgang nachgewiesen PRA frei sein!



Es ist Anfang März und da kommt sie....... die Antwort auf unsere Frage, ob Enea wohl aufgenommen hat! Ja.......wenn weiterhin alles gut verläuft, wird es Anfang April im Hause Johann Welpen geben! Wir freuen uns riesig und drücken Eni weiterhin die Daumen für eine ruhige und entspannte Trächtigkeit!

Wir haben nun schon Mitte März und Eni wird immer runder und gemütlicher! Aber es geht ihr sehr gut! Weiter so Eni!


Es ist soweit! Heute, am 04.04.09 in den frühen Morgenstunden bringt Eni 8 gesunde und putzmuntere Welpen zur Welt! 2 Mädels und 6 Buben werden in den nächsten 8 Wochen die Familie Johann erfreuen und auf Trab halten! Und wie war das mit der Überraschung? Alle Welpen sind schwarz! Aber ein kleiner Teil von ihnen hat die gelbe Farbe zumindest in den Genen schlummern!
Die Geburt verlief problemlos und schnell, die Wehen meldeten aber schon viele Stunden zuvor an, daß die Welpen nicht mehr lange auf sich warten lassen wollten. Eni umsorgt ihre ersten Welpen sehr mütterlich und instinktsicher.
Liebe Petra, lieber Dirk, wir wünschen euch viel Spaß und viele schöne Stunden und Wochen mit den kleinen Rackern!
Wir freuen uns schon auf den Besuch bei euch, der sicher nicht lange auf sich warten lässt!

Am Ostermontag (13.04.09) besuchen wir die Johanns in Waldesch. Im Wohnzimmer erwarten uns 8 sehr muntere Welpis, die kaum eine Gelegenheit auslassen, um die Milchbar zu stürmen. Eni ist eine wirklich perfekte Mutter und lässt kaum einen Welpen aus den Augen. Sie leckt und liebkost die Kleinen und schiebt sie immer wieder sanft an die richtige Stelle. Tante Nele darf auch immer mal wieder vorbeischauen, nur die Wufkiste teilt Eni nicht mit ihr. Die Kleinen entwickeln sich prächtig und der Drang nach Milch ist gigantisch. Alle haben ihr Geburtsgewicht jetzt schon verdoppelt. Natürlich muß man nach einer guten Mahlzeit auch immer wieder mal ein Schäfchen machen. Es wird nicht mehr lange dauern und die Kleinen werden ihre Äuglein öffnen. Dann wird es so viel zu erleben geben........ .
Vielen Dank an Petra und Dirk für diesen schönen Nachmittag!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Ende April:
Die Welpen wachsen und gedeihen und entwickeln sich prächtig! Sie sind nun in ihr neues Welpenzimmer umgezogen und haben nun ihr eigenes Reich. In Kürze wird es neue Fotos geben.

17. Mai: Wir besuchen wieder Petra und Dirk mit den Welpen in Waldesch, die nun schon 6 Wochen alt sind und uns im Garten schlafend begrüßen.
Wir haben Mitch mitgenommen, der einen nach dem anderen Welpen (wer gerade wach geworden ist) zu einem kleinen Kampf herausfordert! Trotz der 3 Wochen Altersunterschied sind wir erstaunt, daß die Kleinen ordentlich Contra gaben und wir nicht zur Hilfe eilen mussten, um ein zu wildes Spiel zu unterbinden. Die Welpis sind schon ordentlich gewachsen und voller Tatendrang im Garten unterwegs! Ich bin gespannt, wie sich die Kleinen weiterentwickeln werden. Sie zeigen auf jeden Fall viel Kampfgeist gegen Eindringlinge, Selbstsicherheit und Spaß an Erkundungen. Und fotogen sind sie auch schon!
Wie immer bei Welpen hat Balou schnell das Weite gesucht und sich in seine Box ins Auto zurückgezogen. Welpenkinder sind einfach nicht sein Ding! Oder hatte er die Befürchtung, daß wir noch so ein Würmchen mit nach Hause nehmen könnten?

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Anfang Juni: Die Welpis sind nun schon 8 Wochen alt und zum größten Teil in ihre neuen Familien umgezogen. Ein Welpe bleibt in der Familie Johann und an der Seite von Mama und Tante Nele.
Wir wünschen allen Welpen eine entspannte Eingewöhnungszeit, viele Abenteuer und viele neue Hundefreunde. Den Welpenkäufern wünschen wir viel Spaß mit den Kleinen, viel Geduld und eine lange wunderschöne Zeit mit dem neuen Familienmitglied! Allen Besitzern, die mit ihren Hunden zukünftig arbeiten werden (ich wünsche mir sehr, daß alle eine sinnvolle Beschäftigung für ihre Hunde anstreben werden) wünsche ich viel Teamgeist und viel Spaß in der Ausbildung, denn ohne Spaß kann man nicht lernen!
Ich hoffe, daß wir auch zukünftig voneinander hören oder lesen werden und freue mich jederzeit über ein kleines Hallo! Für Fragen oder Hilfe stehen wir jederzeit bereit! Alles Gute!!!!!

Ende Juni: Kobe (Bryant von Johannsohn) hat Sehnsucht nach seinem Papa und wird neues Familienmitglied unserer kleinen Familie! War es Schicksal und hat er auf uns gewartet? Er hat sich prima bei uns eingelebt und bereitet uns sehr viel Spaß. Kobe sucht gerne Kontakt zu seinem Papa, im Körbchen liegt er aber lieber alleine, damit er sich richtig ausstrecken kann. Er hört bereits sehr gut auf seinen Namen und auf die Pfeife und kleine Kommandos befolgt er schnell und freudig. In Kürze erhält Kobe eine eigene Unterseite, auf der wir viel über ihn berichten werden! (Die Unterseite ist inzwischen da ->Kobe .)
Vielen Dank Petra und Dirk für euer Vertrauen in uns!

Oktober: Ein halbes Jahr ist nun schon vergangen und aus den Welpen sind schon (fast) richtige Hunde geworden. Zumindest scheinen sie das zu glauben. Kobe hebt seit 2 Wochen das Bein und markiert sämtliche Büsche im Garten (mit Vorliebe meine empfindlichen Buchsbäume! grrrrrrrr......) und auch im Umgang mit anderen Hunden fühlt er sich schon mächtig stark!Mit Balou gibt es nun fast täglich Rangeleien, aber es verhält sich alles noch recht spielerisch. Wir freuen uns, daß die beiden sich so gut angefreundet haben..... auch wenn es eine ganz schön lange Zeit gedauert hat!
Wir wünschen uns auch für alle anderen Welpenkäufer des Wurfs, daß es ihnen genauso gut ergangen ist wie uns und daß sie bisher schon viel Freude erfahren haben. Und was die Pubertät angeht........... diese Phase geht auch wieder vorbei! :-)

Wir haben heute auch Post von der Familie Johann erhalten, die rückwirkend den Wurf und die Welpenzeit in Worte gefasst hat, die wir hier, natürlich wie auch schon in den anderen Würfen, gerne veröffentlichen möchten:

„Was ?! Unsere Enea soll Mama werden? Na, ob das funktioniert? „ war der Kommentar unserer Kinder.

Wohlwahr, so ganz konnten wir uns das im Winter 2008/09 nicht wirklich vorstellen. Wo unsere Eni doch so ein quirliger Wirbelwind ist und uns manchmal an einen pubertierenden Junghund erinnerte. Doch wir wurden eines Besseren belehrt !!!

Es war um sie geschehen, als sie Balou, den sanftmütigen, ausgeglichenen Charmeur sah. Schon wenige Wochen nach ihrem Rendezvous in Ankes und Tobias Garten, erkannten wir unsere „wilde Hummel“ nicht wieder. Und als erst die 8 bezaubernden, schwarzen Welpen an ihren Zitzen lagen, erkannten wir, dass Eni nun wirklich erwachsen geworden war. Sie war und ist (es immer noch) eine vorzüglich, verantwortungs- und liebevolle Mutter.

Es war eine tolle, quirlige, spannende und natürlich unvergessene Zeit.
Viele liebe, nette Leute besuchten uns und die Hundeschar (du meine Güte, aus den kl. Wonneproppen sind nun schon 6 Mon. alte Junghunde geworden- wo bleibt die Zeit !). Mittlerweile haben wir schon einige in ihren neuen Familien besucht. Wunderbar !!!Wir sind super froh und stolz, dass sich alles soooo gut gefügt hat, denn aus dem kleinen
Tete-a-tete von Enea und Balou ergaben sich viele glückliche Momente für uns
sowie für 8 weitere Familien .

Seid alle recht herzlich gegrüßt von Delia, Samuel, Dirk und Petra
sowie „geschleckt“ von Enea, Bree und Nele"

Vielen Dank ihr Lieben für diese sooo lieben Worte!

25.04.2010 Erstes Welpentreffen in Koblenz!

Am letzten Sonntag im April ist es soweit, das erste Welpentreffen von Kobes Geschwistern findet in Koblenz statt. Das Wetter spielt mit und wir erleben einen wunderschönen Tag!
Alle Hunde sind gekommen und so haben wir die Möglichkeit, auch die Besitzer kennenzulernen, die wir bisher noch nie getroffen haben. Es gibt zahlreiche Gespräche über Erziehung, Dummyarbeit und Urlaub mit Hund und wir haben neben tollem Essen und lecker Kuchen richtig viel Spaß. Der Spaßfaktor kommt auch für die Hunde nicht zu kurz und so gibt es das Apportieren von Dummys, von Kaninchenfelldummys und zur Krönung versuchen die Besitzer ihren Hund zum Apportieren von rohen Eiern zu motivieren. Leider kann kein Hund diese Aufgabe bestehen, denn ganz schnell macht es "knack" und das Ei wird noch an Ort und Stelle verspeist! Dafür haben alle mächtig viel Spaß!

Alle Hunde benehmen sich wirklich vorbildlich. Auf dem zuerst stattfindendem Spaziergang durch Feld und Wald rennen und spielen die Hunde und auch ein Gruppenfoto kommt zustande!
Die anschließende Feier findet auf dem Hof eines geschlossenen Schulgeländes statt und hier benehmen sich die Hunde wie richtige Junghunde. Der Teich wird wird leider etwas verwüstet (hoffentlich erholen sich die Goldfische von dem Schreck) und nach der Feier steht keine einzige Tulpe mehr in den Beeten, aber wir haben alles versucht, die grausamen Spuren dieser Begegnung zu vertuschen! Der Hausmeister möge es den Hunden verzeihen. Allerdings dürfte der Teenager gewohnt sein :-) !

Es war ein schöner Tag, der leider viel zu schnell vorbei war! Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und hoffen, daß wieder alle Besitzer an diesem Treffen teilnehmen können!

Die Jungs und Mädels "von Johannsohn" haben mich ein wenig erstaunt, was auf gar keinen Fall negativ klingen soll.
Alle Hunde waren sowohl in Optik als auch vom Wesen sehr unterschiedlich. Von ruhig bis aufgedreht, von groß bis klein und von kräftig bis dürr....... in diesem Wurf gibt es alle Facetten.
Das nächste Treffen wird zeigen, wie sich die Hunde weiter entwickeln und ich bin gespannt, ob die Unterschiede weiterhin so groß sein werden. Die vollständige Entwicklung wird eh noch etwas dauern!

Alle Hunde haben mir aber sehr gut gefallen und ich freue mich, daß die Besitzer mit ihren Hunden sehr zufrieden sind.
Auf den Vorschlag, daß jeder einen anderen Hund mit nach Hause nimmt, wollte niemand eingehen! ;-)))

Machts`s gut, bis zum nächsten Treffen!



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Auch aus diesem Wurf möchte ich folgende Ergebnisse des Wesentests veröffentlichen.

April 2010: Bryant von Johannsohn war bei Manuela van Schewick

" Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb: Der 12 Monate alte Labrador-Rüde ist sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig.Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
In allen Testsituationen verhält er sich hier völlig sicher und unerschrocken, er ist sehr aufmerksam.
Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb: Mit großer Ausdauer verfolgt er seine Ziele, insbesondere im Bereich des Beute- und Spürverhaltens, Beute wird der Führerin zugetragen.Unterordnung und Bindung:
Trotz großer Selbständigkeit hat der Rüde eine sehr gute Bindung und hohe Unterordnungsbereitschaft.
Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage: Gegenüber Fremdpersonen verhält er sich freundlich und sicher, auch im Kreis und Seitenlage.Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen: Opt. akust. Reizquellen untersucht er interessiert.Schussfestigkeit: Der Rüde ist schussfest.

Bemerkungen:
Ein freundlicher, sicherer und selbständiger Rüde mit sehr guter Arbeitsveranlagung."

Juni 2010: Bree von Johannsohn hat den Wesenstest bei Klaus Karrenberg absolviert

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb: Die 14 Monate alte Labrador Hündin zeigte ein ausgeglichenes Bewegungsverhalten, gut entwickelt ist das Spielverhalten.Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit: Sie verhielt sich ausdauernd im Verfolgen von Zielen, sie ist aufmerksam.
Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb: Das Beuteverhalten ist in ausgeprägter Form vorhanden, sie trägt und trägt zu.Unterordnung und Bindung: Die Bindung ist gut, ebenso die Unterordnungsbereitschaft.
Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage: Im Kontakt mit Fremdpersonen verhielt sie sich freundlich und sicher, aber wenig interessiert, bei der Seitenlage und in der Gasse ist sie belastbar.
Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen: Optisch und akustisch sicher und unbeeindruckt.
Schussfestigkeit: Sie ist schussfest.