Nachkommen 3.Wurf

Nachkommen nach Balou 3. Wurf


geboren am 16.08.2008
2 Rüden/2 Hündinnen schwarz, 4 Rüden/1 Hündin gelb

C-Wurf Chestnut Hunters (LCD-Zucht)
Prädikat: "Leistungszucht" im LCD
Zücherin: Dr. B. Dierks-Meyer

aus Franka vom Hülser Bruch
geb. 07.11.2005
gelbe Hündin

Zuchtbuch Nr. DRC 0511845
HD: A2, ED: 0/0
-vollzahnig-
Augen: Feb 2008 frei
OptiGen: über Erbgang nachgewiesen PRA-frei

Formwert: sehr gut
Wesenstest (DRC)

Prüfungen:
JP/R, BLP (LCD mit leb. Ente), Langschleppe 800m/1200m, LSp (LCD)

Ahnentafel Welpen Franka und Balou [55 KB]

Zuchtbuchnummer  Name   Geschlecht  Befunde  Farbe  Sonstiges 
LCD 08/P1292  Chestnut Hunters Cardamon "Aaron"  Rüde  über Erbgang nachgewiesen PRA-frei   schwarz   
LCD 08/P1293  Chestnut Hunters Chili "Balou"  Rüde  über Erbgang nachgewiesen PRA-frei   schwarz   
LCD 08/P1294  Chestnut Hunters Cinnamon "Emil"  Rüde  über Erbgang nachgewiesen PRA-frei   gelb   
LCD 08/P1295  Chestnut Hunters Clotted Cream "Frido"  Rüde  über Erbgang nachgewiesen PRA-frei   gelb  Eignungstest Rettungshundeausbildung 
LCD 08/P1296  Chestnut Hunters Cucumber "Clark"   Rüde  über Erbgang nachgewiesen PRA-frei   gelb  WT 
LCD 08/P1297  Chestnut Hunters Curry "Paul"  Rüde  über Erbgang nachgewiesen PRA-frei   gelb   
LCD 08/P1298  Chestnut Hunters Caramell "Sita"  Hündin  über Erbgang nachgewiesen PRA-frei   gelb   
LCD 08/P1299  Chestnut Hunters Cassis "Chara"  Hündin  über Erbgang nachgewiesen PRA-frei   schwarz  WT 
LCD 08/P1300  Chestnut Hunters Clementine "Shari"  Hündin  über Erbgang nachgewiesen PRA-frei   schwarz   


Am 17.06.08 bekommt Balou Besuch von Franka. Nach einer kurzen Kennenlernphase wird Franka von Balou gedeckt! Dabei haucht Balou immer wieder verliebte Bussis in Frankas Ohr. Die Dame erträgt es geduldig! Romantik ist aber wohl eher nicht ihr Ding! Balou ist sehr angetan von Franka und ist sehr zärtlich.


Wenn alles klappt, erwartet Franka Mitte August einen Wurf schwarz/gelber Welpen. Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken!

Franka ist Mama von 9 Zwergen geworden! Am 16.08.2008 "flutschen" 6 Rüden und 3 Hündinnen in einer reibungslosen Geburt der neuen Welt entgegen! Die Welpen sind bereits so munter, daß sie sich nicht von einer Person allein wiegen lassen wollen und schneller von der Waage gekrabbelt sind, als die Nadel der Waage sich bewegen kann!
Wir freuen uns mit Familie Meier über den Nachwuchs, vor allem über gesunde und freundliche Welpen, sowohl einer gesunden Franka, die die Geburt scheinbar vorbildlich geführt hat! Der Papa ist stolz auf euch!
Ich freue mich schon auf den ersten Besuch bei den Welpen am kommenden Wochende!

Wir besuchen die Welpen zum 1. Mal! Franka zeigt uns den Weg zur "Wurfkiste" (Franka zieht für die Auzucht ein Hundebett vor, die Kiste gefällt ihr nicht) und präsentiert sich als stolze Mutter. Die Welpen sind jetzt 8 Tage alt und schlafen und schlafen und schlafen! Sie träumen und strampeln und wir können uns kaum von dem Anblick trennen! Alle sind so niedlich und wir haben sie sofort in unser Herz geschlossen! Schlaft gut ihr Kleinen, beim nächsten Besuch können wir uns schon von Auge zu Auge begutachten!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Frankas Welpen entwickeln sich prächtig und fordern nun zunehmend Spiel- und Streicheleinheiten!Wir werden sie bald wieder besuchen und ich kann es kaum erwarten mit eigenen Augen zu sehen, wie sich aus den kleinen Würmchen schon richtige Teenager entwickelt haben!Wenn wir sie besuchen, werden sie schon 6 Wochen alt sein. Wie schnell die Zeit vergeht! Bis bald, ich freue mich schon auf den Besuch!



Endlich ist es soweit! Endlich mache ich mich wieder auf den Weg zu den Welpen und bin gespannt, was mich erwarten wird!
Die Welpen sind nun schon 7 Wochen alt und werden bald in ihre neuen Familien wechseln! Alle Welpen haben nun ein neues Zuhause gefunden und die zukünftigen Besitzer sind schon ganz aufgeregt!

Im Garten erwartet uns eine muntere Truppe Hunde! Die Welpen toben mit anderen Hunder der Familie Dierks-Meyer herum oder machen dichtgedrängt ein Nickerchen auf ihrem Lieblingsplätzchen unter der Holzbank.
Ich treffe dort an diesem Nachmittag auch sehr nette Welpenkäufer! Leider fallen die Gespräche nur sehr kurz aus, da ich die Camera mitgenommen habe und immer wieder auf den Auslöser drücken muß! Ich hoffe, daß wir die Gespräche nachholen können!

Die Welpen sind sehr munter und neugierig! Sie erobern Schnürsenkel und lassen sich gerne auf dem Arm verwöhnen!
Alle Welpen sehen sehr gut aus und zeigen guten Appetit am Futternapf! Sie sind so quirlig, daß es schwierig wird, alle zusammen auf ein Foto zu bekommen, ständig gelingt es wenigstens einem von ihnen, sich einfach aus dem Bild zu schleichen!
Die Zeit vergeht wie im Flug und nach 3 Stunden heißt es wieder Abschied nehmen!
Liebe Bernadette, vielen Dank für den schönen Nachmittag!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


10.10.08 Heute steht die Wurfabnahme der Welpen durch Herrn Meller vom LCD an. Alle Welpen bestehen die Abnahme. Nun kann der Großteil am Wochende in die neuen Familien wechseln. 2 Welpen werden noch ein paar Tage länger im Hotel Mama bleiben, bis sie das vom LCD vorgeschriebene Abgabegewicht erreicht haben.

Ich wünsche allen Welpenkäufern an dieser Stelle eine wunderbare Zukunft mit einem neuen treuen Freund an Ihrer Seite! Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben würden und freue mich riesig über ein kleines "Hallo"!

"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,
das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt
als die Freundschaft eines Menschen."
(Konrad Lorenz)



Ende Oktober 2008: Alle Welpen sind nun aus dem Haus und haben sich sehr gut in ihren neuen Familien eingelebt. Während sie dort für viel Trubel und Aufregung sorgen, kehrt im Hause Meyer wieder Ruhe ein.

Wie auch schon bei den vorhergehenden Würfen, haben wir natürlich auch Bernadette gebeten, mit ein paar Worten zusammenzufassen, wie ihr die Welpen gefallen haben oder was an dem Wurf besonders aufgefallen ist.
Zu meiner großen Freude betont Bernadette die auffallende Ausgeglichenheit der Welpen. Wie es scheint, hat Balou seine Coolheit auch an Frankas Welpen weitergegeben. Wenn sie mal groß sind, werden sie vielleicht wie er - cool, wie Balou, der Bär.

Vielen Dank Bernadette für Deine liebe Zusammenfassung!


"Alle 9 Welpen haben sich wirklich sehr gut entwickelt. Ganz besonders hat mir ihre Ausgeglichenheit gefallen, die auch im Wurfabnahmebericht des Zuchtwartes besonders hervorgehoben wird. Alle Welpen waren sehr gelassen, dabei aber pfiffig und fröhlich. Auch in fremder Umgebung und bei der Eingewöhnung in ihre neuen Familien waren sie verblüffend unproblematisch.
Jetzt sind sie schon seit über 2 Wochen dort und alle sind übereinstimmend begeistert , wie schnell sie lernen und wie einfach doch der normale Alltag mit den Kleinen ist, viel einfacher, als alle gedacht hatten. Ich wünsche allen Balou- Sprösslingen und ihren Familien weiterhin viel Glück !"


Das große Wiedersehen.

Chara, Paul, Emil, Frido und Clark machen sich heute mit ihren Besitzern auf den Weg in die schöne Elfringhauser Schweiz, um dort einen netten Nachmittag mit Kuchen, Glüchwein, Kaffe und Bierchen zu verbringen. Treffpunkt ist ein Waldparkplatz, von dem unsere kleine Wanderung losgeht. Da Silke und Martin noch im Stau stehen, wärmen wir uns noch am Parkplatz mit einem Becherchen Glühwein auf und warten auf die beiden. Das war auch gut so, denn noch keine 10 m gelaufen, steigt ein auffallender Dampf aus unserem Ziehwagen und nach sorgfältiger Prüfung wird klar: das ist das Ende unserer Glühweintour, denn die restlichen 2 Liter haben sich bereits über den gesamten Inhalt des Wagens ergossen! Schon nach kurzer Zeit stoppen wir an der Schutzhütte im Wald und nachdem unsere Hunde bereits eine ausführliche Rast in der dicken Pfütze eingelegt haben, stärken wir uns an der Hütte mit dem zum Glück trocken gebliebenem Kuchen.
Nach einiger Zeit geht es weiter und wir kommen noch an einem Miniteich, einem Fischteich und einem Bach vorbei, den die Hunde natürlich ausführlichst nutzen. Nicht jeden traut sich auch zu schwimmen, aber einer hat heute zumindest das "Seepferdchen" erschwommen: Clark!Er hat heute entdeckt, daß er wirklich schwimmen kann und war einfach nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen!

Zu den inzwischen fast 6 Monate alten Chestnut Hunters C-chens gesellten sich noch Charas Mitbewohner Nemo und natürlich Papa Balou. Der allerdings fand die Kleinen noch äusserst lästig und hielt sich im Hinterhalt. Als allerdings seine fast einjährige Tochter Channia (aus dem Wurf "vom Wachtberger Ländchen") gegen Ende des Spaziergangs um die Ecke kam und die fröhliche Runde erweiterte, war es um ihn geschehen und er bekam leuchtende Augen beim Anblick dieser schönen Dame!

Es war ein sehr schöner Nachmittag, der für den Großteil der Gruppe nach einem gemütlichen Beisammensein im Reiterstübchen zu Ende ging. Wir haben viel gelacht und etwas gefachsimpelt und ich hoffe, jeder hat mögliche Fragen klären können. Ich freue mich, daß wir den Spaziergang, den ich jedem einzelnen Besitzer schon lange versprochen habe, hinbekommen haben und sogar ein großes Treffen daraus organisieren konnten. Leider konnte Bernadette nicht dabeisein, sie wäre bestimmt stolz auf die wilde Bande gewesen! Beim nächsten Mal wird es bestimmt klappen und es gibt sogar noch weitere Interessenten, die sich gerne am Spaziergang beteiligen möchten! Mehr wird aber noch nicht verraten! :-)
Der Abend endete für Tobi und mich beim Griechen, wo wir zusammen mit Annette und Paco weiter über die kleine Retrieverwelt diskutiert haben.
Ich danke euch, Annette und Paco, Andrea, Julia, Silke und Martin, Michael, Dirk für diesen schönen Nachmittag. Bis zum nächsten Mal!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Juli 2009: Als erster Hund des Wurfs nimmt Chara (Chestnut Hunters Cassis) am 25.07.09 in Neuss am Wesenstest des LCD teil. Richter Uwe Görlas prüft sie und erstellt folgende Beurteilung:

„Die Hündin hat ein sehr gutes Temperament sowie einen sehr gut ausgeprägten Bewegungstrieb. Sie spielt freudig bis begeistert. Die Bindung zu den Führern hat sich vertrauensvoll entwickelt und die Hündin zeigt eine gute Unterordnungsbereitschaft. Sie ist ausdauernd und aufmerksam und auch fast immer unerschrocken. Gegenüber fremden Menschen ist die Hündin stets freundlich, sicher und auch interessiert. Weder Rückenlage noch Kreis belasten sie. Die jagdlichen Anlagen liegen insgesamt in sehr ausgeprägter Form vor, Härte wird gut erkennbar. Auf dem Parcours ist die Hündin zum Teil etwas vorsichtig, regeneriert sich aber schnell und untersucht alle Reize von allein. Sie ist schussfest.“

Oktober 2009: Clark (Chestnut Hunters Cucumber) wurde auf dem Wesenstest in Merten-Balenbach vorgestellt. Richterin Manuela van Schewick kam zu folgender Beurteilung:

"Der 14 Monate alte Labradorrüde hat ein ausgeglichenes Temperament und ein entsprechendes Bewegungs- und Spielverhalten. In den Testsituationen zeigt er sich sicher und unerschrocken. Sehr aufmerksam nimmt er seine Menschen und die Umwelt wahr. Mit Ausdauer agiert er im Bereich des Beute- und Spürverhaltens. Beute wird dem Führer zugetragen.
Der Rüde hat eine sehr enge Bindung an seine Menschen und ordnet sich ihnen gerne unter. Gegenüber Fremdpersonen verhält er sich in der Regel freundlich und zutraulich, auch in Kreis und Seitenlage.
Optische und akustische Reizquellen beeindrucken ihn nicht. Der Rüde ist schussfest.

Bemerkungen: Ein sehr freundlicher, sicherer Rüde mit ausgeglichenem Temperament. sehr gute Arbeitsveranlagung, viel will-to-please."