Welpenkauf

"Money will buy you a pretty good dog, but it won't buy the wag of his tail."
(Henry Wheeler Shaw)



Die Entscheidung, einen Hund in die Familie aufzunehmen, bedarf vieler Überlegungen.
Zu schnell werden Welpen oder auch erwachsene Hunde gekauft oder übernommen, ohne vorher darüber nachzudenken, ob man dem Hund auch eine Zukunft bieten kann.
Leider kommt es dann immer wieder vor, das Hunde wieder abgegeben werden müssen. Die Gründe dafür sind nicht immer vorhersehbar, aber in vielen Fällen kann man durch gründliche Überlegung vor dem Welpenkauf vermeiden, das es so weit kommen muss!

Das Kapitel "Augen auf beim Welpenkauf" soll aufzeigen, warum es wichtig ist zu wissen, woher der zukünftige Hund kommt und woran man einen seriösen Züchter erkennen kann.

Der Abschnitt "Gedanken eines Züchters" befasst sich mit den wichtigsten Punkten, die jeder Welpeninteressent vor dem Welpenkauf überdenken muss! Wichtig ist die ehrliche
Beantwortung der Fragen vor sich selbst, denn nur dann kann man entscheiden, ob man dem Hund eine sichere Zukunft bieten kann.
Mit Absicht habe ich hier aus Sicht des Züchters gesprochen. Damit möchte ich betonen, wie wichtig die Beantwortung dieser Fragen für die Entscheidung des Züchters ist, einen Hund an den Interessenten abzugeben. Der Züchter hat den Hund die ersten 8 Wochen seines Lebens begleitet und der Welpe ist ihm ans Herz gewachsen. Er wird alles dafür tun, den Käufer auszuwählen, der dem Welpen die beste Zukunft ermöglichen kann.

Der letzte Abschnitt "Nachdenkliches" ist ein trauriges Beispiel dafür, das der Hund selbst dann noch ein treuer Gefährte ist, wenn der Mensch es nicht mehr gut mit ihm meint. Die Geschichte soll zum Nachdenken anregen und ich hoffe, das sie die Gefühle des Lesers genauso zerreißt wie meine Gefühle, als ich mich für die Darstellung der Geschichte auf dieser Seite entschlossen habe!